Samstag, 9. April 2016

APRIL 2016 - das Foto des Monats



Martinique

Auch dieses Foto des Monats führt uns nach Martinique. 
Ich muss da nämlich mal auf ein ganz bestimmtes Motiv zu sprechen kommen: den Sonnenuntergang.

Ich finde, der Sonnenuntergang ist ein klassisches Urlaubsfoto. Ich fotografiere IMMER im Urlaub Sonnenuntergänge. Wieso ist das so?

Mich fasziniert das Farbenspiel, das beim Verschwinden der Sonne entsteht. Zuerst färbt sich der Himmel orange. Er wechselt die Farbe in Richtung rot, nimmt immer wieder andere Farbtöne an. Dann, wenn die Sonne am Horizont verschwunden ist, geht das Farbenspiel trotzdem noch weiter. Die Wolken werden von der Rest-Sonne angestrahlt, sie glühen am Himmel. Einfach ein wunderbares Schauspiel.

Auch mein Foto des Monats ist in solch einem magischen Moment entstanden. Die Segelschiffe "schlafen" im Hafen, während sich die Sonne den Weg Richtung Meer sucht, um darin zu versinken, wie es scheint. Der Himmel färbt sich gelb-orange, die Schiffe bilden einen starken Kontrast zu dem leuchtenden Himmel. Die Sonne, als roter Ball verschwindet langsam am Horizont.

Meiner Meinung nach werden Sonnenuntergänge nie langweilig. Jeder Abend bringt dank wechselndem Vordergrund und unterschiedlicher Wolkenformationen einen neuen Reiz, das sich dem Auge bietende Spektakel zu fotografieren. Verschwindet die Sonne hinter den Wolken? Versinkt sie im Meer? Versteckt sie sich hinter einem Berg? An jedem Ort der Welt kann der gleiche abendliche Ablauf vollkommen anders aussehen. Wenn das mal nicht Reiz genug ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen