Sonntag, 9. Oktober 2016

SEPTEMBER 2016 - das Foto des Monats



Island

Wir haben ein Angebot von icelandair genutzt und haben auf dem Weg in die USA einen Stopover in Reykjavic eingelegt. Kleine Ferienwohnung und ein Auto angemietet und schon ging es auf Erkundungstour durch den Westen von Island.

Und was soll ich sagen. Die Insel hat mich von ihrer Schönheit her absolut begeistert, das Wetter hat gepasst und es wurden sogar bereits Anfang September Polarlichter gesichtet.

Das wäre natürlich die absolute Krönung, wenn wir während unseres Kurzaufenthalts Polarlichter sehen. 

Gleich am ersten Abend, eine sternenklare Nacht, versuchen wir unser Glück. Wir wussten aber weder, wo wir hinfahren sollten, noch, wie man das Phänomen am Himmel wirklich erkennt. Das Einzige, was wir sahen war tiefe schwarze Dunkelheit im Osten und Dämmerung im Westen. Das wars. Hmmm... wäre ja auch zu schön gewesen, wenn wir gleich am ersten Abend mit Polarlichtern gesegnet worden wären. Die darauf folgende Nacht ist leider bewölkt, aber am dritten Abend haben wir wieder die Chance.
Diesmal machen wir uns nicht auf den Weg nach Norden, sondern nach Osten. Wir suchen uns ein dunkles Fleckchen ohne Laternen, Autoscheinwerfern oder Straßenbeleuchtung. Uns umgibt nur die Dunkelheit. 
Extra haben wir uns im Vorfeld noch im Internet belesen. Man soll auf graue Schleier am Himmel achten. Gesagt, getan. Wir starren aus den Autofenstern. Und dann, plötzlich, sehen wir graue Schleier. Wir springen aus dem Auto und schauen in den Himmel. Und da sind sie: die Polarlichter im grünen Farbenspiel, ständig in Bewegung, wie abstrakte Nebelschwaden. Sie verschwinden an der einen Stelle und tauchen in immer wieder neuen Formationen an anderer Stelle wieder auf.

Kein Foto kann ausdrücken, welch erhabener Moment das ist. Andächtig lassen wir unseren Blick schweifen, trauen kaum zu sprechen, um den Zauber nicht zu zerstören. Es ist wirklich ein wahnsinnig schöner Anblick und wir können von Glück sagen, dass wir an diesem Schauspiel teilhaben durften. 

Da mich Island so fasziniert hat, gehe ich stark davon aus, dass uns in nächster Zeit noch mehr Fotos des Monats auf diese Insel entführen werden. Aber jetzt erfreuen wir uns erstmal an dieser gelungenen Aufnahme!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen